Stärkster Muskel des Menschen

Stärkster Muskel im Körper?

Es liegt relativ nahe zu sagen, dass die Zunge der stärkste Muskel im Körper des Menschen ist, jedoch kommt es ganz darauf an wie man die Stärke misst. Für den 1. Platz kommen mehrere Körperteile bzw. Organe in Frage. Da wäre die Zunge, der Unterkiefer, Kaumuskeln, Herz, Gebärmutter und Po oder Oberschenkel.

Welche Kraft hat die Zunge?

Den Druck, welcher die Zunge auf einen Gegenstand, maximal ausüben kann, ist möglich zu messen. Dies geht mit einem speziellen Messgerät mit dem man das ganze Muskelsystem messen kann. Allerdings kann man so auch nicht sagen, ob die Zunge der stärkste Muskel im Menschen ist.

Der kräftigste Muskel im Körper

Man kann diese Frage leider nicht genau beantworten, da es ganz darauf ankommt wie man Fragt. Geht es um Kraft, denkst du wahrscheinlich an den Muskeln im Arm. ( Bizeps, Trizeps )

Dies ist jedoch ein Irrtum, da der Kaumuskel im Kiefer, der kräftigste Muskel in unserem Körper ist! Diese bestehen aus insgesamt 4 Muskelpaaren, die dafür da sind, dass der Unterkiefer sich in die Richtung des Oberkiefers bewegt. Die wohl gängigste Verwendung der Kaumuskeln ist die, der Nahrungseinnahme.  Er kann eine Beiß-kraft ausüben, die so groß ist wie 200 Pfund (90.7 kg).

Stärkster Muskel im Körper

  • Admin

    Bitte stellt Fragen 😉