Die Sportart CrossFit im Überblick

Was ist CrossFit Training?

Cross ist eine Art allgemeines Fitness-Programm, welches aus Amerika kommt. Früher noch in kleinen Boxen von Couch Greg Glassman entwickelt. Heut zu Tage gibt es einen regelrechten Hype um diese Sportart. Diese Sportart kann von Jedermann fast überall gemacht werden und wird in allen Bereichen eingesetzt. CrossFit hat sich zum Ziel gesetzt möglichst breit den Körper bzw. Athleten auf alle möglichen Herausforderungen im Alltag oder auch im Sport vorzubereiten.

CrossFit Box

Was ist Crossfit training

 

 

 

 

 

Crossfit ist sehr abwechslungsreich und man hat eine sehr gute Basis zur Fitness. Unter anderem trainiert man die Ausdauer des kompletten Körpers & verbessert dazu auch noch die Schnellkraft. Crossfit ist keine spezifische Sportart für ein effektives Gewichtstraining. Die Frage an der Stelle: Was das CrossFit Training ist, wäre damit dann grob angeschnitten.

 

Ist CrossFit ein Ersatz für Gewichtstraining?

Um einen Muskelbepackten Körper zu bekommen sollte man eher zum Gewichtstraining mit einem klassischen Split-Trainingsplan greifen. Es wird sich beim CrossFit keine wirkliche Muskelmasse effektiv aufbauen können und die maximale Hypertrophie wird somit nicht stattfinden. Das Ziel, der meisten ambitionierten Kraftsportler wird hiermit nicht erfüllt. Was CrossFit dir aber bringen kann ist die Schnellkraftfähigkeit zu verbessern und die Ausdauer im ganzen Körper zu optimieren.

Jemand der ein normales Gewichtstraining macht & die ganzen Übungen auch ordnungsgemäß ausführt wird wahrscheinlich keine körperlichen Probleme befürchten müssen. Beim CrossFit sieht das ganze etwas anders aus. Um die Schnellkraftfähigkeit zu steigern werden die Übungen explosiv ausgeführt & somit kann nicht gewährleistet werden, dass die Übungen richtig ausgeführt werden. Die Belastung auf den Bändern und Gelenken steigt an und der trainierende Athlet hat einfach mehr Konsequenzen dabei zu befürchten als beim vorbildlichen Krafttraining.

Da CrossFit von den meisten sehr oft in der Woche ausgeführt wird und die Übungen in einem schnellen Grad absolviert werden, welche auf komplexen Übungen beruhen, werden die Gelenke sehr stark beansprucht und können sich viel weniger erholen als beim klassischen Krafttraining. Da die Frage „Was ist CrossFit Training“ nun geklärt ist und auch differenziert worden ist zwischen CrossFit und normalen Gewichtstraining kannst du dir ein eigenes Bild über die Sportart machen. Wir denken, dass es vor allem für Einsteiger interessant & spaßiger sein könnte als normales Krafttraining.

Unsere Kritik zum CrossFit Training:

Nachdem die Frage nun geklärt ist und wir erklärt haben was es mit CrossFit auf sich hat empfehlen wir aus der gesundheitlichen Sicht eher das normale Training.