Fett umwandeln?

Fett in Muskeln umwandeln

Wenn du möglichst schnell Muskeln aufbauen willst denkst du wahrscheinlich daran, dass man dein überflüssiges Fett ganz einfach in Muskelmasse umwandeln kann?

Dies wäre sehr praktisch und würde bestimmt auch sehr schnell funktionieren, jedoch willst du wahrscheinlich jetzt wissen wie und ob es überhaupt funktioniert. Wenn man ordentlich trainieren geht kann man 2 Dinge beobachten. Im optimalsten Fall nimmt man gut an Muskelmasse zu, die Muskeln werden dicker und der Fettanteil im Körper nimmt ab. Es sieht oft so aus als ob man in Windeseile das Fett in Muskeln umwandelt und so war der Mythos von „Fett in Muskeln“ geboren.

Kann man Fett in Muskeln umwandeln:

Zunächst musst du verstehen, dass sich deine Muskeln beim Krafttraining an die überdurchschnittlich hohe Belastung anpassen wollen. Dies hängt auch von der Art des Trainings und den Übungen zusammen. Wenn der Muskel beim Training strapaziert wird versucht er sich für Zukünftige Belastung so an zu passen, dass es deinem Muskel/Körper möglichst zum Vorteil kommt. Dies geschieht in den sogenannten Erholungsphasen und nicht wie du vielleicht annehmen könntest, während des Trainings. Sollte der Körper genug Trainingsreizen ausgesetzt sein, wird es möglich sein, dass Muskelhypertrophie entsteht. So wächst der Muskelquerschnitt.

Ist es möglich das Fettgewebe in Muskelmasse um zu wandeln?

Es ist so, dass sich nicht viele Zellen irgendwie umwandeln können mit der Ausnahme von Muskelfasern. In deinem Körper hast du eben einen gewissen Anteil an Fett und an Muskelmasse. Das eine kann mal nicht eben einfach so in das andere gezaubert werden. Mal angenommen du würdest dich unter deinem Kalorienbedarf ernähren und jeden Tag 1 Stunde laufen gehen. Würdest du da irgendetwas umwandeln?

Nein, aber der Fettanteil in deinem Körper wird sinken und man könnte sogar bei einem guten Ernährungsplan damit rechnen, dass man dein Sixpack sieht. Das unter deiner Fettschicht schlummert. Muskeln aufbauen und fett abbauen ist hier das Stichwort. Also Fett in Muskeln um zu wandeln ist nicht möglich. Als klares Fazit!